Auf der Jagd nach neuen pädagogisch wertvollen Kinderbüchern zu aktuellen Weltthemen bin ich vor ein paar Wochen auf einen wundervollen Verlag gestoßen: den Carl-Auer Verlag. Ich klicke mich seitdem durch das Verlagsprogramm und stöbere hier und dort und hätte am liebsten alle Bücher sofort zum Lesen (oder besser noch: direkt in meinem Kopf, denn zum Lesen habe ich eigentlich gar keine Zeit).
Der Verlag hat sich auf Fachliteratur u.a. zur systemischen Therapie spezialisiert und hat auch viele spannende Titel zur Kinder- und Jugendlichentherapie und pädagogischer Arbeit im Programm. Und nun kommen wir zu dem Teil, der mich am neugierigsten gemacht hat: Es gibt außerdem ein Kinderbuchprogramm! Eines, bei dem man endlich mal Bücher findet, die sich dazu eignen, um auch mit jüngeren Kindern über sensible Gesellschaftsthemen zu sprechen. Denn auch wenn Krieg, Vertreibung und Fremdenhass beispielsweise vielleicht nicht in eine Gute-Nacht-Geschichte gehören, berühren sie trotzdem die Lebenswelt der Kinder und werfen Fragen auf, die manchmal schwer kindgerecht zu beantworten sind.
Ein Buch, auf dessen Einsatz im Unterricht ich mich nun schon sehr freue, ist "Das Krokodil sucht eine neue Heimat" von Yoeri Slegers. In diesem Bilderbuch mit wenig Text muss das Krokodil aus seiner Heimat fliehen, weil es dort nicht mehr friedlich und schön ist. Allerdings wird es aus jedem Land, in das es reist, weggescheucht, weil alle Bewohner Angst haben vor dem Krokodil mit den vielen Zähnen. Es ist eine interessante Metapher, die sich gut mit Kindern diskutieren lässt:
Was hat es für große Hände.
Was hat es für große Zähne.
Krokodile sind gefährlich.
Niemand will ein Krokodil als Nachbarn. (Slegers, 2021, S. 15)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.