Top Ten Thursday #4 - Bücher ohne "O" im Titel

Donnerstag, 3. August 2023

Lang, lang ist es her, dass ich teilgenommen habe, aber an diesem Donnerstag hatte ich erstaunlich viel Lust, wieder einmal bei Aleshanees Aktion mitzumachen.

Hierbei geht es darum, zehn Bücher zu finden, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, diese Woche: Bücher ohne "O" im Titel! Ich freue mich auch sehr über Links zu euren Beiträgen, bei denen ich in den nächsten Tagen selbstverständlich vorbeischauen werde. Ich bin selbst gerade sehr gespannt, welche Bücher ich in meinem Regal finde, denn von meinem aktuellen Arbeitsplatz aus sehe ich nur "Harry Potter" und "Das Lied von Feuer und Eis", die keine passende Wahl für das Thema sind :D Also, beginnen wir mit der Suche!

  

1. "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde
Ich muss zugeben, den Roman habe ich mit vielen erzwungenen Unterbrechungen gelesen, da so viel im Alltag anstand, dass ich seehr lange gebraucht habe, um in die Erzählung mit den verschiedenen Strängen hineinzufinden. Hat aber irgendwann geklappt und ab da wars bombe.

2. "Der letzte Papierkranich" von  Kerry Drewery
Ein ganz besonderes Buch, abwechselnd in Gedichtform und Erzähltext geschrieben und mit berührenden Bildern illustriert. Eines meiner Highlights im Jahr 2021.

3. "Randland" von Cornelius Pollmer
Hier bin ich immer noch dabei, es Stück für Stück durchzulesen. "Randland" ist eine Sammlung von Artikeln, die der Autor für die Süddeutsche Zeitung über Ostdeutschland geschrieben hat.

4. "Anders" von Andreas Steinhöfel
Ein Kinder- und Jugendbuch eines großartigen Autors. Andreas Steinhöfel hat einen einzigartigen Schreibstil, der mich jedes Mal sofort fesselt, ganz egal, um welches Szenario und welche Protagonisten es geht. Entsprechend kam ich auch nicht drum herum, das folgende Buch auch mit aufzunehmen:

5. "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel
Zu dem Roman gibt es mittlerweile einen Film, ich finde aber, dieser fühlt sich sehr chaotisch an, wenn man die Beziehungen zwischen den Protagonisten nicht bereits aus dem Buch kennt. Deshalb ist hier (wie in 98% der Fälle) das Buch besser...

            

6. "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" von Sarah J. Maas
...war das erste Fantasy-Buch, das mich SO RICHTIG gecatcht hat. Vorher war ich überhaupt kein Fantasyfan, aber seit Crescent City 1 habe ich Blut geleckt...der zweite Teil wartet noch aufs Gelesen werden und der dritte Teil wurde schon für März 2024 angekündigt, halleluja!

7. "Mein Herz in allen Einzelteilen" von Julie Buxbaum
Eine gefühlvolle Jugendgeschichte mit sympathischen Protagonist*innen, die verschiedener nicht sein können und doch zusammen finden (ja, typisch, aber egal). Besonders toll fand ich die Asperger-Thematik des Romans.

8. "Delirium" von Lauren Oliver
Der erste Band der "Armor"-Trilogie und sehr, sehr spannend zu lesen. 

9. "Tintenherz" von Cornelia Funke
Die Tintenreihe ist wie Harry Potter so eine Reihe, die ich immer und immer wieder lesen kann, wenn ich ganz abtauchen möchte. Eine richtige Kuschelsocken-und-Tee-Geschichte. :-)

10. "Wir sind die Adler: Eine Kindheit in Theresienstadt" von Michael Gruenbaum (Rezension)
Ich habe dieses Buch damals nur gelesen, weil ich in der 10. Klasse eine Gedenkstättenfahrt nach Terezín gemacht habe. Aber die biografische Erzählung hat mich so, so sehr berührt, dass ich am Ende geweint habe und lange noch mit den Gedanken bei dem Schicksal all derer hing, die ihres Lebens beraubt wurden. 

Erstaunlich, wie viel man doch findet, wenn man mal genau im Bücherregal nachguckt! Ich hätte noch lange weitermachen können, aber das waren die Bücher, die ich auch von ganzem Herzen mochte und empfehlen kann.
Wie sieht es bei euch aus?


5 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Jetzt bin ich zufällig über den Beitrag gestolpert - schön dass du auch mitgemacht hast!
    Wäre super, wenn du dann auch deinen Beitrag verlinkst unter dem Themenpost, bzw. hab ich es jetzt kommentiert, damit dich die anderen Teilnehmer auch finden und vorbeischauen können ;)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/08/ttt-buchtitel-ohne-o.html

    Du hast interessante Bücher ausgewählt - und die Auswahl war wirklich groß fand ich. Das O kommt ja doch nicht so häufig vor...
    Gelesen hab ich Tintenherz - eine so tolle Trilogie, die ja jetzt endlich ihre Fortsetzung bekommt, nachdem sie Jahr um Jahr verschoben wurde *lach* Ich werde jetzt diesen Monat auch mit dem re-read der ersten drei Bände starten und mach diesen Versuch auf englisch :D Ich hab ja dieses Jahr mit dem englisch lesen angefangen. Teilweise mit Büchern, die ich schon auf deutsch kenne, aber auch schon mit (Kinder) Büchern, die ich noch nicht kenne.
    Ich bin jetzt sehr gespannt wie mir Tintenherz in der englischen Übersetzung gefällt. Das erste Buch dass ich im übersetzten englisch lese ^^

    Delirium hab ich auch gelesen und obwohl mir die Handlung an sich gefallen hat, fand ich es doch recht zäh muss ich zugeben. Es ist gefühlt nicht so wirklich viel passiert. Die Fortsetzungen hab ich dann auch nicht mehr gelesen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    normalerweise gehöre ich zu jenen, die beim Auflisten von Büchern, nicht um Werke von SJM herumkommen. Ihr Multiversum von Throne of Glass über ACOTAR bis hin zu Crescent City ist einfach unglaublich emotional und so facettenreich.
    Ich lese im Moment die Throne of Glass - Reihe, aber auf Englisch, danach möchte ich noch einmal in ACOTAR und CC abtauchen, weil auch die auf Englisch noch ungelesen hier warten.

    Auch Die Geschichte der Bienen wartet noch auf meinem SuB, wie auch die Fortsetzung Die Geschichte des Wassers. Ich habe ja vor, alle vier Bände der Reihe zu lesen. Mal schauen, wann ich dazu komme.

    In den letzten Wochen habe ich beim TTT vermehrt Bücher aus meinem SuB vorgestellt, weil dieser auch einfach so enorm hoch ist, dass ich da jederzeit fündig werde.

    Schau doch gern auch mal bei mir vorbei - 10 Titel ohne „O“ | Top Ten Thursday №55

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie!
      Ich habe mich ja lange nicht getraut, Fantasy zu lesen, weil ich irgendwie dachte, es gefällt mir nicht, aber mittlerweile finde ich vor allem SJM wirklich toll. Da gibt es echt noch so viele Bücher, die ich noch lesen möchte. Wenn die Flaute wieder abgeebbt ist...
      Auch die Maja-Lunde-Reihe ist lesenswert, allerdings muss man dazu, finde ich, sehr viel Ruhe und Konzentration mitbringen, sonst ist der Einstieg schwer. Also vielleicht zwischen den Jahren?

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  3. Hallo liebe Isa :)

    Puh, wenn ich mich hier so umsehe, fallen mir auf den ersten Blick gar nicht so viele Bücher ohne "O" im Titel ins Auge. "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" habe ich auch hier im Regal und sehr geliebt, Band 2 ebenfalls und Band 3 ist bereits vorbestellt <3 Zuletzt rezensiert habe ich "Fire Fallen" von Elise Kova, das ebenfalls zur Aufgabe passen würde!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa!
      Vor der Vorbestellung von Band 3 von Crescent City habe ich mich noch gedrückt, letztes Jahr habe ich vergessen, dass ich es vorbestellt hatte und es fast doppelt gekauft :D

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.